Verband

Der Verband

Organe / Ansprechpartner

Rupert Schräfl

Verbandsvorsitzender

Bgm. Norbert Riepl

stellvertretender Verbandsvorsitzender

Claudia Steber

Buchhaltung

Ludwig Högenauer

Abwassermeister

Dominika Konrad

Verwaltung

Ludwig Heigl

Fachkraft
Hier finden Sie uns

Verwaltung

Abwasserzweckverband Schweinbach-Glonngruppe

Mitglieder

Der räumliche Wirkungskreis des Abwasserzweckverbandes Schweinbach-Glonngruppe umfasst das Gebiet der Mitgliedsgemeinde Oberschweinbach und die Gemeindeteile der Gemeinde Egenhofen: Aufkirchen, Dürabuch, Egenhofen, Englertshofen, Kumpfmühle, Oberweikertshofen, Pischertshofen, Poigern, Rottenfuß, Unterschweinbach, Waltenhofen, Wenigmünchen und Weyhern (ab 01.01.2022).

In den Gemeindeteilen Waltenhofen, Wenigmünchen, Dürabuch, Rottenfuß und Weyhern der Gemeinde Egenhofen beschränkt sich die Aufgabe des Zweckverbandes allerdings auf die Beseitigung von Schmutzwasser; die Niederschlagswasserentsorgung fällt hier nicht in seinen Zuständigkeitsbereich.

In unserem heutigen Verbandsgebiet erfolgte die Entwässerung sämtlicher Anwesen bis zum Jahr 1982 über sogenannte Hauskläranlagen mit Gruben und Überlaufleitungen in die Bäche.

Im Laufe der Zeit wurden die schwachen Vorfluter Schweinbach, Rambach, Aubach und Krebsbach immer stärker verschmutzt, so dass die Entsorgung von Abwasser neu geplant werden musste.

1976

Die damals noch selbstständigen Gemeinden haben im Jahre 1976 einen Arbeitskreis zur Abwasserbeseitigung in der Schweinbachgruppe gegründet, um über die weitere Vorgehensweise der Abwasserbeseitigung zu beraten.

Die Gründung eines Zweckverbandes war jedoch unumgänglich und wurde auch vom Wasserwirtschaftsamt München gefordert.

1977

Im Juni 1977 erfolgte die Gründung mit Namensgebung des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung der Schweinbach/Glonngruppe vorerst mit den Gemeinden Oberschweinbach, Unterschweinbach, Oberweikertshofen und Aufkirchen.
Die Gemeinde Egenhofen hat sich dem Zweckverband wenig später angeschlossen.

1978

Im Mai des darauffolgenden Jahres, war die Planung der Gesamtkanalisation und im September 1978 die der Sammelkläranlage abgeschlossen, so dann wurden diese den zuständigen Stellen zur wasserrechtlichen Prüfung zugeleitet.

1981

Nachdem 1981 das Grundstück für die Kläranlage Egenhofen erworben werden konnte, wurde mit den Kanalbauarbeiten in allen Ortschaften sowie der Sammelkläranlage begonnen.

1982

Am 15.Dezember 1982 ist die Sammelkläranlage Egenhofen provisorisch in Betrieb genommen worden.

1983

Ende März 1983 wurde die Gesamtinbetriebnahme mit sämtlichen Klärstufen vollzogen. Im Sommer 1983 waren alle Arbeiten an der Gesamtbaumaßnahme beendet.

2010

Im Jahr 2010 erfolgte der Spatenstich zum Umbau der Kläranlage.

2022

Zum 1.1. 2022 wurde eine Zweckvereinbarung zur Übernahme von Schmutzwasser des Gemeindeteils Weyhern zwischen dem Abwasserzweckverband Schweinbach-Glonngruppe und der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn geschlossen.

2022

Im April 2022 wurde der Zweckverband Thermische Klärschlammverwertung Amperland (ZVTKA) gegründet. Mehr Informationen zum Zweckverband finden Sie hier: https://www.zvtk-amperland.de/

2022

Im Dezember 2022 trat eine Zweckvereinbarung zur technischen Betriebsführung der Trinkwasserversorgung zwischen dem Abwasserzweckverband Schweinbach-Glonngruppe und dem Zweckverband zur Wasserversorgung der Schweinbachgruppe in Kraft.